Akiko, der fliegende Affe
Veit Helmer präsentiert ein spannendes Abenteuer für die ganze Familie - und ist dabei auch der perfekte Film für das allererste Kinoerlebnis für die ganz Kleinen. Gespickt mit viel Musik und tollen Songs, gesungen von u.a. Annett Louisan und Bürger Lars Dietrich, ist diese liebenswerte Geschichte um den kleinen Helden Akiko. Der Film entstand in einer einzigartigen Mischung aus Realfilm und Computeranimation, die Tiere jeder Größe, vom Frettchen bis zum Elefanten, zum Sprechen bringt.
Veit Helmer hat neben den vielen tierischen Darstellern auch ein tolles Schauspieler-Ensemble versammelt: In Akikos Weg stellen sich u.a. Heike Makatsch als Polizeichefin, Meret Becker als Zoodirektorin und Benno Fürmann in der Rolle des Zoowärters. Ein spannendes Abenteuer für Groß und Klein. Der Film wurde kürzlich mit dem Deutschen Filmpreis als Bester Kinderfilm mit der Lola ausgezeichnet.
Akiko ist ein mutiges Affenkind mit einer großen Mission: Er büxt aus dem Zoo aus, um die Affen zu finden, die im Wald in Freiheit leben. Dabei findet er viele neue Freunde wie einen Waschbären, ein Frettchen und ein Chamäleon, die ihm helfen, seinen Auftrag zu erfüllen. Um seine Familie zu befreien, geht er in die Lüfte - mit einem Modellflugzeug, mit einem Ballon und sogar auf dem Rücken eines Adlers! Diesen fliegenden Affen halten weder Zoowärter noch Polizei und auch nicht die Schwerkraft auf.
ak
Buch: Veit Helmer
Regie: Veit Helmer
Darsteller: Heike Makatsch, Meret Becker, Benno Fürmann, Fred Aaron Blake, Carmela Bonomi, Philipp Droste, Rudolf Krause
Kamera: Andrés Aguiló
Musik: Malcolm Arison
Produktion: Veit Helmer Filmproduktion
Bundesstart: 05.06.2025
Start in Dresden: 05.06.2025
FSK: o.A.