Das grüne Wunder - Unser Wald

Dokumentation, Deutschland 2012, 93 min

Viel wird über die Wunder fremder Länder und deren Natur erzählt. Dass diese täglich ganz in unserer Nähe, zu Hause um die Ecke stattfinden, wird einem erst wieder beim Gang in unser Kino bewusst. Denn die international vielfach ausgezeichneten Kameramänner Jan Haft und Kay Ziesenhenn haben sich mit Unterstützung von Jörn Röver (»Serengeti«, »Russland - im Reich derTiger, Bären und Vulkane«) unserer heimischen Wunder angenommen und erschließen uns den heimischen Wald in einem faszinierenden und anregenden Dokfilm (gesünder wäre natürlich ein Gang in diesen).
Er liegt ganz in unserer Nähe, aber eröffnet bei genauem Hinsehen eine völlig neue Welt: Mit seinen edlen, poetischen Bildern ist diese Doku eine spektakuläre Entdeckungsreise durch den bekanntesten, schönsten und vielfältigsten heimischen Lebensraum, den Wald.
Intime Verhaltensbeobachtungen wohl vertrauter Arten wie Fuchs, Wildschwein und Rothirsch wechseln mit den Geschichten der eher skurrilen Waldbewohner, darunter Schillerfalter, Blattläuse, Lebermoose, Rote Knotenameisen, Hirschkäfer und Lärchensporn. So entsteht ein raffiniertes naturkundliches Puzzle, das dem romantischen Mythos Wald ganz greifbaren Zauber verleiht.
Benno Fürmann begleitet uns auf die Reise durch unseren Wald.
Entstanden ist der Film nach 600 Drehtagen mit modernsten HD Kameras und an 70 Drehorten in Deutschland, Österreich und Dänemark, die insgesamt 250 Stunden Filmmaterial hinterließen, das enstprechend verdichtet werden musste.

Buch: Jan Haft, Gerwig Lawitzky, Jörn Röver

Regie: Jan Haft

Kamera: Jan Haft, Kay Ziesenhenn

Musik: Siggi Mueller, Jörg Magnus Pfeil

Bundesstart: 13.09.2012

Start in Dresden: 13.09.2012

FSK: o.A.