Sky High - Jetzt hebt die Schule ab

Action/Komödie, USA 2005, 102 min

Willkommen auf SKY HIGH! Die neue Walt-Disney-Action-Komödie kommt als „mitreißender Mix aus Teenager-Drama, Comic-Abenteuer mit atemberaubenden Special-Effect, welches vor Action, Spannung und Humor nur so strotzt…”. Und während ihr hier Zeit zum Luftholen habt, erklärt Walt Disney den Film noch schnell als Antwort auf Harry Potter, Die Unglaublichen und X-Men, sowie auf Spy Kids und auf Superman. So.
Warum die ganze Litanei? Auf SKY HIGH dürfen nur die Besten der Besten studieren. Eliteschule für Supermans Kinder. Rechnen, Schreiben und Geographie sind hier die absoluten Langeweile-Fächer. Der echte Spaß geht ab, wenn die Doppelstunden Weltretten, Superkräfte oder Verbrechensbekämpfung auf dem Stundenplan stehen. Nicht so für Will Stronghold. Zwar ist er als Sohn von Superpapa Captain „The Commander” Stronghold und Mega-Mama Josie „Jetstream” Stronghold so etwas wie der zu erwartende Jahrgangsbeste, wenn nicht gar der Sky-High-Super-Held schlechthin, doch irgendwie hat Will keine der großartigen Eliteeigenschaften seiner Eltern geerbt. Beim großen Powertest fällt er durch. Also ist für Will erstmal nachsitzen angesagt. Harry Potter hat ja auch klein angefangen, und so sieht Will zunächst kein Problem darin, nur in der Klasse „Heldenhelfer” zu lernen. Wären da nicht die übermächtig stolzen Eltern mit ihren superheldenhaften Erwartungen sowie der zunehmende Spott seiner Mitschüler-Superhelden.
Glücklicherweise hat sich die Heldenhelferin Layla so sehr in Will verliebt, dass sie beim großen Powertest ihre wahren Naturbeherrscherinnen-Fähigkeiten verheimlicht, um ebenfalls in der „Heldenhelferklasse” zu sein. Dummerweise besitzt Will nicht einmal die Fähigkeit, dies zu bemerken. Er verliebt sich statt dessen ausgerechnet in die Sky-High-Beauty Gwen, die selbstverständlich in der Superheldenklasse ist. Abteilung Technopathie. Als beim jährlichen Schulfest ganz unverhofft der Erzfeind von Captain „The Commander” Stronghold auftaucht, um die Welt mit seiner neuen Mega-Super-Waffe heimtückisch zu vernichten, lernen wir noch Folgendes dazu:
Heldenhelfer mit Fähigkeiten wie Menschliches Nachtlicht, Schmelzen oder Formwandlerin sind in unserer modernen Zeit genauso viel wert wie die Flammenwerfer- oder Multiplikator-Typen aus der Super-Helden-Klasse.