Gummo
Der Ort Xenia in Ohio wurde 1974 von einem Tornado verwüstet und hat sich auch zwanzig Jahre später nicht davon erholt. Die episodenhafte Handlung zeigt das oftmals harsche Leben einiger vorwiegend jugendlicher Bewohner der Kleinstadt. Auf sich selbst gestellt in einer Welt, in der Erwachsene „Alkoholiker, Vergewaltiger, Pornographen, Knastbrüder, wahnsinnig“, zumeist aber einfach abwesend sind, hängen sie „auf Betonveranden herum, schießen mit Luftgewehren auf Katzen, schnüffeln Klebstoff, ernähren sich von Corndogs und Milchshakes“ und „spielen im Schatten ihrer verkümmerten Familienbäume“.
Der Film wurde hauptsächlich an nur wenig veränderten authentischen Schauplätzen in den Armenvierteln von Korines Heimatstadt Nashville gedreht. Wie bei »Kids«, der ebenfalls auf einem Drehbuch von Harmony Korine beruht, hatten die meisten Darsteller wenig oder keine Schauspielerfahrung - unter den 40 Mitwirkenden befanden sich mit Jacob Reynolds, Linda Manz, Chloë Sevigny und Max Perlich nur vier professionelle Schauspieler.
Die anderen Darsteller waren Jugendfreunde und Bekannte des Regisseurs oder wurden in der Vorproduktionsphase auf den Straßen, in Fastfood-Restaurants oder Bowling-Alleen von Nashville gecastet.
Buch: Harmony Korine
Regie: Harmony Korine
Darsteller: Jacob Reynolds, Linda Manz, Chloë Sevigny, Max Perlich, Nick Sutton, Carisa Glucksman, Jacob Sewell, Darby Dougherty, Harmony Korine, Mark Gonzalez
Kamera: Jean-Yves Escoffier
Musik: Randall Poster
Bundesstart:
Start in Dresden:
FSK: ab 16 Jahren