Robin Bank
Möchten Sie wissen, wie man eine halbe Million Euro von neununddreißig verschiedenen Banken stiehlt, um soziale Zwecke zu finanzieren? Dann schauen sie sich diese Dokumentation an!
Enric Duran narrte 2008 die Finanzwelt, indem er sich Kredite in Höhe von einer halben Million Euro erschlich, nie zurückzahlte und mit dem Geld gemeinnützige Projekte unterstützte. Er tauchte in der Folge unter und lebt bis heute im Exil, Staatsanwaltschaft und 16 Banken fordern seine Inhaftierung.
Regisseurin Anna Giralt Gris ist es gelungen, den Aktivisten aufzuspüren und seine faszinierende Geschichte zu einem spannenden Dokumentarfilm zu verdichten.
Buch: Anna Giralt Gris
Regie: Anna Giralt Gris
Darsteller: Enric Duran
Kamera: Aída Torrent
Musik: Meike Katrin Stein
Produktion: GUSANOFILMS, Indi Film, Televisió de Catalunya, Jorge Caballero Ramos, Arek Gielnik, Sonia Otto
Bundesstart: 10.11.2022
Start in Dresden: 10.11.2022
FSK: ab 12 Jahren