Pünktchen Und Anton (1999)
Pünktchen und Anton
Anton schläft während des Unterrichts ein, weil er anstelle seiner kranken Mutter in der Eisdiele jobben muss. Seine beste Freundin Pünktchen findet das gar nicht gut und will ihm helfen - mit Geld, das sie als Sängerin in der U-Bahnstation verdienen will. Ihre betuchten und betulichen Eltern fallen aus allen Wolken, als sie ihre Tochter bei ihren Aktivitäten überraschen.
Caroline Link nahm sich nach dem Erfolg von »Jenseits der Stille« Erich Kästners Kinderbuchklassiker an und verpasste ihm einen frechen, frischen Anstrich, der auch Erwachsene zum Lachen bringen sollte. Mit originellen Ideen und visuellen Einfällen gespickt und einer überzeugenden Besetzung, neben den beiden Kids sorgt Gudrun Okras’ Bertha für den meisten Spaß, hält „Pünktchen und Anton“ die Balance zwischen Humor und Dramatik.
Buch: Caroline Link nach dem gleichnamigen Buch von Erich Kästner
Regie: Caroline Link
Darsteller: Elea Geissler, Max Felder, Juliane Köhler, August Zirner, Meret Becker, Sylvie Testud, Gudrun Okras, Benno Fürmann, Michael Hanemann, Helmfried von Lüttichau, Vincent Aydin, Florian Wiechmann, Thomas Holtzmann
Kamera: Torsten Breuer
Musik: Niki Reiser
Produktion: Bavaria, Lunaris Film, ZDF, Peter Zenk, Uschi Reich
Bundesstart: 11.03.1999
Start in Dresden: 11.03.1999
FSK: o.A.