Die Gegenwart in der Vergangenheitt - Critical Care meets Filmfest Dresden

Kurzfilmprogramm, Deutschland/Portugal/Kanada/Frankreich/Brasilien/USA/Kanada 2017/18

»Biotop«
Das Leben in Neuperlach, einem Vorort von München, ist beschaulich. Es ist eine gepflegte heile Welt, wo sich die Nachbarn untereinander kennen und man sich gegenseitig grüßt. Seit einiger Zeit ist der Frieden aber gestört, denn es sollen Flüchtlinge nebenan einziehen. Da einige Menschen Angst vor Ruhestörungen haben, wird eine Lärmschutzvorrichtung gebaut. Paul Scholtens Film geht der Ursache des Baus auf den Grund.

»Caes Que Ladram Aos Passaros«
(Foto) Vicente bewegt sich voll jugendlicher Energie auf seinem Fahrrad durch die Touristenströme von Porto. Seine Heimat verändert sich und er auch. Schwankend zwischen Vorfreude und Sorge erlebt er die ersten Tage eines Sommers und den Beginn eines neuen Lebens. Leonor Teles erweist sich als sensible Beobachterin und Chronistin der Gentrifizierung.

Sowie weitere Filme:
»Fest«, »Accidence«, »Levittown«, »Rise«