R.E.D. 2 - Noch Älter. Härter. Besser.

Action/Komödie, USA 2013, 117 min

Endlich in Rente gehen! Das dachte sich wahrscheinlich Frank Moses (Bruce Willis) nach dem ersten R.E.D. Teil. Doch leider wird ihm der Ruhestand nicht gegönnt. Der ehemalige CIA-Agent wird auf der Beerdigung seines früheren Kollegen Marvin Boggs (John Malkovich) vom FBI festgenommen und zum Thema „Nightshade“ befragt. Dabei geht es um eine Nuklearwaffe, die vor 25 Jahren unter mysteriösen Umständen verschwand. Natürlich weiß heute niemand, wo sich die Waffe befindet. Das Verhör wird jedoch unterbrochen und die Kidnapper werden vom totgeglaubten Marvin ermordet, der wieder auferstand, um seinen Freund aus dem Schlamassel zu retten. Die beiden Männer machen sich nun auf den Weg, um die Geheimnisse und Hintergründe zum Thema „Nightshade“ zu ergründen. Ihre Jagd führt sie schließlich nach London, Genua und Moskau. Auch ihre Ex-Kollegin Victoria (die großartige Helen Mirren) unterstützt die beiden Herren bei ihrer gefährlichen Suche nach der Wahrheit. Während Frank sein „Mädchen“ mitnimmt auf die Reise, treffen sie auch noch die verführerische Ex-Flamme von Frank: Katja (Catherine Zeta-Jones). Sie scheint ein doppeltes Spiel zu spielen, denn nicht nur die Alt-Agenten haben Interesse an der Nuklearwaffe.
Dean Parisot löste Robert Schwentke auf dem Regiestuhl ab. Die Drehbuchautoren Erich Hoeber und Jon Hoeber lieferten wie schon für den ersten Teil das Skript zum Action-Blockbuster »R.E.D. 2«. Neben Bruce Willis ist auch im Sequel Mary-Louise Parker erneut als Sarah Ross zu sehen.
Anne
Anne