Skyfall

Action, Großbritannien/USA 2012, 143 min

Daniel Craig kehrt also zum dritten Mal als 007, im mittlerweile schon 23. James Bond Abenteuer auf die Leinwand zurück. Nun meinte mein verehrter Kollege Ray van Zeschau anno dazumal (2006), Craig sei kein geeignetes Bondmaterial und sehe allgemein aus wie ein tschechischer Busfahrer. Herr von Zeschau hat recht, Craig sieht wirklich aus wie ein tschechischer Busfahrer. Allerdings ist er ein fantastischer Bond, wie der unglaubliche Erfolg des Bond-Reboots wohl beweist.
Dieses Mal wird Bonds resolute Vorgesetzte M (Judi Dench) von ihrer Vergangenheit eingeholt. Vor nicht allzu langer Zeit hat sie Daten verloren, die es ermöglichen jene Agenten zu enttarnen, die grade in terroristische Zellen eingeschleust wurden. Solche Informationen sind natürlich die perfekte Angriffsfläche für allerhand Übeltäter. Einer von ihnen ist in Sachen Skrupellosigkeit kaum zu übertreffen und plant die Auslöschung unzähliger Menschenleben. Nun liegt es an 007, diesen Widersacher aufzuhalten. Und das laut Anweisung, „egal zu welchem Preis“. Das Problem? Der Schurke ist kein Unbekannter und mit der Vorgehensweise des MI6 bestens vertraut. Bonds Lösung? Irgendwas mit Mädels, Autos und einer Menge Waffen. Natürlich geschüttelt, nicht gerührt.
José Bäßler

Buch: Ian Fleming, John Logan, Patrick Marber, Neal Purvis, Robert Wade

Regie: Sam Mendes

Darsteller: Daniel Craig, Judi Dench, Javier Bardem, Ralph Fiennes, Naomie Harris, Bérénice Marlohe, Albert Finney, Ben & Rory Kinear

Kamera: Roger Deakins

Bundesstart: 01.11.2012

Start in Dresden: 01.11.2012

FSK: ab 12 Jahren