Ich & Orson Welles

Drama, Großbritannien 2008, 109 min

Mitte der 1930er Jahre befindet sich der Theatre District in Manhattan, New York, in seiner Blütezeit. Unter den vielen Talenten, die auf ihre große Chance warten, ist der gerade 22 Jahre alte Schauspieler und Regisseur Orson Welles, das sicherlich vielversprechendste Talent und bereits jetzt eine kleine Legende. Die Inszenierung von Shakespeares’ Julius Cäsar wird der Ausgangspunkt des unaufhaltsamen Aufstiegs von Welles sein. Hier setzt die Story ein, die Richard Linklater in seinem Film »Ich & Orson Welles« mit leichter Hand und viel Charme auf die Leinwand bringt.
Obwohl Orson Welles erst am Anfang seiner Laufbahn steht, ist er doch bereits ein Theatertyrann wie aus einem Hollywood-Film - gleichwohl einer mit Eloquenz, Charme und unübersehbarem Charisma. Linklater zeichnet ihn als einen notorischen Schürzenjäger, dessen Genialität lediglich von seiner Rücksichtslosigkeit übertroffen wird. Beseelt von der festen Überzeugung, mit seiner Inszenierung Bahnbrechendes zu schaffen, kennt Welles weder Loyalität noch moralische Skrupel und treibt seine Truppe mit fiesen Tricks zu immer neuen Höchstleistungen an.
In seinen Bann gerät auch der 17-jährige Richard Samuels, dessen darstellerisches Talent von Welles sofort erkannt wird. Für Richard beginnt die vielleicht aufregendste Zeit seines Lebens…