Falco - Verdammt, wir leben noch!

Drama, Österreich/Deutschland 2007, 118 min

?„Ich glaube, im weitesten Sinn ist es ein Film über Liebe… über Liebe und Eifersucht, Sehnsucht und Trennung, Ende und Neuanfang. Das alles lässt sich sehr gut am Leben von Falco festmachen. Er hat immer im bürgerlichen Sinn nach Geborgenheit gesucht, und eigentlich ist sie ihm versagt geblieben. Das ist das Bittere und Tragische an dieser Geschichte.“ Regisseur Thomas Roth
Während in seinem Heimatland das Fußballfieber grassiert, rockt Falco postum und auf der großen Leinwand noch einmal Deutschland. »Falco - Verdammt, wir leben noch!« erzählt die Geschichte des am 19. Februar 1957 geborenen Wieners Hans Hölzel und führt über die frühe Entdeckung seiner musikalischen Begabung und sein Engagement in Szenebands bis zu seinen großen internationalen Erfolgen als Falco und dem ersten und bislang einzigen deutschsprachigen Nummer 1 Hit in der Geschichte der amerikanischen Billboard-Charts mit „Rock me Amadeus“. Der Erfolgsdruck und die große Erwartungshaltung der Musikbranche stehen dabei ebenso im Blickpunkt wie Falcos schwierige Frauenbeziehungen, seine Affinität zu Alkohol und Drogen und seine weitgehend unbekannten, verletzlichen Seiten. Es ist die Lebensgeschichte eines Mannes, dessen früher Tod am 6. Februar 1998 ihn für viele zur Legende machte…
Entstanden ist ein einfühlsames und packendes Porträt des größten österreichischen Popstars, dessen Wunsch nach einem bürgerlichen Leben voller Liebe und Geborgenheit mit seinem künstlerischen Anspruch, ein Weltstar zu sein, nicht zu vereinbaren waren.