The Ring 2

Horror, USA 2005, 107 min

Dieser phantastische Horror- und Psychothriller ist die direkte Fortsetzung seines ersten Teiles. Damals führte Gore Verbinski Regie, jetzt ist Hideo Nakata am Start. Die Geschichte basiert immer noch auf dem Roman von Kôji Suzuki, sowie auf dem japanischen Original »Ringu«. Dieser war der größte Kinohit, den es in Japan je gegeben hat. Im Film selbst geht es wieder um eine Videobotschaft, die ein scheinbar völlig Verrückter verschickt, die mit albtraumhaften Bildern aufwartet und jedesmal, wenn sie sich einer ansieht, einen äußerst merkwürdigen Telefonanruf zur Folge hat. Darin wird dann der Tod des jeweiligen Zuschauers in genau sieben Tagen angekündigt. Die Rolle der Reporterin Rachel wird wieder, und genauso verstörend wie schon im Jahre 2003, von Naomi Watts gegeben. Zunächst steht sie der ganzen Sache sehr skeptisch gegenüber, doch schließlich lässt sie sich von ihrer Neugier verleiten und besorgt sich das Video. Sie sieht es sich an, und nach Ablauf einer Woche entwickeln sich die Ereignisse auf genauso faszinierende wie schockierende und mystische Weise. Schließlich muss sie einen alten Freund um Hilfe bitten, und eine Reise in die Vergangenheit und somit auch in die Abgründe der Seele beginnt.
Das Darstellerensemble um Naomi Watts und David Dorfman wird von Sissy Spacek, Simon Baker und vielen anderen abgerundet.