TRAILER

Geliebte Köchin

Drama, Frankreich 2023, 135 min

Ein edles französisches Landgut im 19 Jahrhundert: Hier arbeitet Eugénie (Juliette Binoche) seit 20 Jahren als Köchin im Dienste des als „Napoleon der Kochkunst“ gefeierten Gastronomen Dodin (Benoît Magimel). Die Arbeit hat beide innig miteinander verbunden, sie ergänzen sich perfekt. Der Maître liebt seine Chefköchin leidenschaftlich und wirbt mit nicht nachlassender Ausdauer um sie. Doch Eugénie lässt sich nicht zur Ehe bewegen…
Regisseur Trần Anh Hùn (»Der Duft der grünen Papaya«, »Cyclo«) hat Marcel Rouffs Roman »La Vie et la passion de Dodin-Bouffant, gourmet« als Fest der Sinne inszeniert. Hingebungsvoll, in berauschenden Bildern führt er die Kunst des Kochens vor, die Kunst des Werbens und Verführens. Gleichzeitig inszeniert er auch den Kontrast von Ober- und Unterwelt. Die Herren der Oberschicht, auf ihre raffinierten Mahlzeiten wartend und das Küchengewusel, die harte Arbeit im hocherhitzten Untergrund. Im Garten schreitet derweil ein Pfau, mit seinem Rad und seinem Geschrei die Sinnlichkeit der Bilder verstärkend. Exzellentes bildgewaltiges Kino. Romantik pur.
Ausgezeichnet mit dem Preis für die beste Regie.
Grit Dora