TRAILER

Suicide Tourist

Drama/Thriller, Dänemark 2019, 90 min

Nichts ist so sicher im Leben wie der Tod. Das weiß Versicherungsagent Max Isaksen (Nikolaj Coster-Waldau) und mehr noch; nichts ist so unsicher wie Tag und Stunde, an dem er einen ereilt. Es sei denn, man checkt ein im Hotel Aurora, wo der betreute Suizid das Ende jeder Buchung markiert. So erging es wohl Arthur, dem Gatten einer von Max' Klientinnen. Was Alice (Tuva Novotny) nicht ahnt, sie bringt Max mit ihrem Anliegen auf die lange gesuchte Lösung für sein eigenes Problem. Als er bei seiner Recherche zu Arthurs Verschwinden auf die mysteriöse Sterbehilfe-Organisation stößt, ist Max mehr als nur an der Aufklärung des Arthur-Falles interessiert. Der Versicherungsmann leidet seit einiger Zeit an einem unheilbaren Gehirntumor und hat schon einige Selbstmordversuche in den Traum-Sand gesetzt. Hier bietet sich ihm ein professioneller und stilvoller Ausweg. Alles scheint möglich, alles scheint leicht. Nur ein Problem können seine letzten Geschäftspartner nicht für ihn lösen. Er liebt Lærke, seine Lebensgefährtin, mehr als sein Leben und um dieses Band zu zerschneiden, bietet ihm das Hotel Aurora keine Lösung an. Oder etwa doch? Vielleicht kann man hier auch ein Zweibettzimmer buchen? Aufgrund umfassend dargereichter Drogen glaubt Max mittlerweile alles. Und nichts. Zweifel nagen an den Nahtstellen.
Regisseur Jonas Alexander Arnby schickt den interessierten Zuschauer auf eine schwindelerregende Reise in eine aktuell viel diskutierte Grenzregion der menschlichen Existenz. Was kann ein Mensch heute noch mittels seines eigenen Willens kontrollieren? Darf man nach dem Sinn des Sterbens suchen und dem nachgeben, was man gefunden zu haben glaubt? Und nicht zuletzt stellt sich Max mit fortschreitender Dauer seines Aufenthaltes im Aurora die Frage, wie verständnisvoll man an der Rezeption mit seinem letzten Zweifel umgeht. Im echten Leben zumindest würde einen doch jeder Dahergelaufene zu retten versuchen. Hier scheint niemand an einer Stornierung interessiert zu sein.

Alpa Kino