TRAILER

Nebel im August

Drama, Deutschland/Österreich 2016, 126 min

Basieren Filme auf wahren Begebenheiten, bekommen sie stets einen besonders bedrückenden Beigeschmack. So ist es auch beim neuen Werk von Regisseur Kai Wessel. Es geht um die Geschichte des Ernst Lossa (Ivo Pietzcker). Ernst ist 13, als er im Mai 1944 als „nicht erziehbar“ in eine Nervenklinik eingeliefert wird, die unter der Leitung von Dr. Veithausen (Sebastian Koch) steht. Die Chance, dass sein Vater, ein umherziehender Händler, ihn abholt, ist gering. Der Junge muss sich in seiner neuen Umgebung zurecht finden. Die scheint zunächst auch gar nicht so verkehrt. Es ist Sommer und die Bilder der Klinik mitten auf dem Land im Süden Deutschlands wirken nahezu idyllisch. Doch so langsam aber sicher entwickelt sich eine gespenstische Atmosphäre. Denn was der aufgeweckte 13-Jährige mit der Zeit herausfindet: Die Insassen, die von den Nationalsozialisten als nicht lebenswert eingestuft wurden, werden systematisch getötet. Als er versucht, sich gegen das System zu stellen, wird es auch für ihn gefährlich, und so plant er mit seiner neuen Freundin Nandl (Jule Hermann), die an Epilepsie leidet, die Flucht.
Die Figur Ernst Lossa gab es tatsächlich und steht stellvertretend für alle Menschen, die in der NS-Zeit zu Opfern der Euthanasie-Programme wurden.
Ganz gezielt setzt dieser Film nicht auf große Effekthascherei, auf dramatische Musik wartet man hier umsonst. Stattdessen konzentriert man sich auf die Ausstrahlung der Darsteller - sei es der kämpferische Ivo Pietzcker oder die angsteinflößende Henriette Confurius, die als Krankenschwester den Todesengel gibt.
Uneingeschränkt empfehlenswert.
juko

Buch: Holger Karsten Schmidt

Regie: Kai Wessel

Darsteller: Ivo Pietzcker, Sebastian Koch, Fritzi Haberlandt, Franziska Singer, Juls Serger, Jule Hermann

Kamera: Hagen Bogdanski

Musik: Martin Todsharow

Produktion: collina filmproduktion, DOR Film, StudioCanal, ARRI Media, Ulrich Limmer

Bundesstart: 29.09.2016

Start in Dresden: 29.09.2016

FSK: ab 12 Jahren