Ein Schotte macht noch keinen Sommer

Komödie, Großbritannien 2014, 96 min

Ah, britischer Humor! Oder sollte man jetzt besser sagen schottischer Humor? Eine Familie verbringt ihre Ferien damit, nach Schottland zu fahren, denn der Opi Gordie (Billy Connolly) wird 75 Jahre alt. Doch leider bröckelt das Familienglück ein bisschen, denn Abi (Rosamund Pike) und Doug (der zehnte Doktor - pardon, David Tennant) streiten und streiten und streiten. Die drei Kinder gehen damit ganz unterschiedlich um. Tochter Nummer 1 Lottie (Emilie Jones) macht sich zu jeder Lüge Notizen und kann das Spielchen der Heilen Welt in jedem Moment auffliegen lassen. Sohn Mickey (Bobby Smalldridge) ist altklug und unheimlich ehrlich. Er nimmt kein Blatt vor den Mund. Und Tochter Nummer 2 hat zwar Freunde, aber die sind etwas hart und unbeweglich: es sind Steine. Für Opi zieht man jedoch an einem Strang, aber ob das so gut läuft? Und wer weiß, vielleicht tun die Ferien in Schottland ja allen gut? Abi und der Doktor (ihr wisst schon) kommen sich vielleicht wieder näher, und Opa Gordie gibt den Kiddies ordentliche Lebensweisheiten mit.
Andy Hamilton, der sonst immer fürs Fernsehen arbeitet, schafft mit »Ein Schotte macht noch keinen Sommer« (OT: »What We Did on Our Holiday«) sein Kinodebüt, zu dem er auch mit seinem Kumpel Guy Jenkin das Drehbuch schrieb. Empfehlen würde sich jedoch definitiv die englische Version des Filmes - der schottische Akzent! Lasst euch den nicht entgehen.
Anne