Kinder

Pettersson & Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft

Kinderfilm, Deutschland 2014, 90 min

Der alte Pettersson (Ulrich Noethen) lebt auf einem idyllischen Bauernhof in Schweden. Er verbringt seine Tage mit Angeln, handwerklichen Tätigkeiten und dem Füttern seiner Hühner. Eigentlich ist er recht glücklich, trotzdem verspürt er manchmal eine gewisse Einsamkeit. Seine Nachbarin Frau Andersson (Marianne Sägebrecht) bringt jedoch sein Leben etwas durcheinander, als sie Pettersson das kleine Katzenfindelkind Findus zur Pflege bringt. Pettersson ist erst skeptisch, gewöhnt sich dann jedoch schnell an den Racker. Plötzlich beginnt das Katzenjunge mit dem Alten zu sprechen! Und schnell entwickelt sich eine großartige Freundschaft zwischen Kater und Mann. Diese Freundschaft wird jedoch auf die Probe gestellt, als die redselige Nachbarin ein weiteres Tier rettet und Pettersson überlassen möchte: ein nervender Hahn! Findus muss nun um die Aufmerksamkeit seines besten Freundes kämpfen und beide müssen viele Abenteuer zusammen überstehen.
Basierend auf den Kinderbüchern des Schweden Sven Nordqvist, ist »Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft« die erste Realverfilmung der Abenteuer des Katers Findus. Dieser wurde an von der Visual Effects Firma Pixomondo ins Leben gerufen, die auch u.a. an der Visualisierung von »Hugo Cabret« beteiligt waren.
Der Kinderfilm zählt zu den aufwendigsten Familien-Produktionen, die in Deutschland je realisiert wurden. Ali Samadi Ahadi inszeniert Ulrich Noethen als kauzigen Pettersson. Ihm zur Seite stehen Marianne Sägebrecht in der Rolle der warmherzigen Beda Andersson sowie Max Herbrechter als grummeliger Nachbar Gustavsson.
Anne