Nationaler Wettbewerb 2

Alle Informationen: www.filmfest-dresden.de

DEAR MAHSA
Martin Pflanzer, DEU, 2022, 5 Min
Der Film zeigt die Frauen- und Menschenrechtslage im Iran seit der Islamischen Revolution. Die Animation illustriert dabei ein Gedicht von Ayeda Alavie.

ARIBADA
Simon(e) Jaikiriuma Paetau & Natalia Escobar, COL, DEU,
2022, 30 Min
Das Monster Aribada trifft auf die Traviesas, indigene Transfrauen der Emberá. Es schließt sich ihnen an, um eine trans*futuristische Gemeinschaft zu gründen.

THE WAITING
Volker Schlecht, DEU, 2023, 16 Min

Eine Forscherin lebt im Regenwald, um Frösche zu beobachten. Als sie den Ort verlässt und dann zurückkehrt, ist kein einziger Frosch mehr zu finden.

STAGING DEATH
Jan Soldat, DEU, AUT, 2022, 9 Min
Udo Kier stirbt sich seinen Weg durch die Filmgeschichte.
Mehr als 70 Mal verlieh Kier dem Sterben und dem Tod einen Ausdruck.

EINMAL WIEDER DIESER JUNGE SEIN
BEING THAT BOY AGAIN
Jan Koester & Lisa Violetta Gaß, DEU, 2022, 8 Min
Meine Mutter begann zu trinken, als ich acht war. Die Folgejahre haben mich verändert und es hat gedauert, bis ich mein inneres Ich wiedergefunden habe.

VOLVER AL SUR RETURNING SOUTH
Sofía Ayala, DEU, 2022, 15 Min
Vater ist tot. Tochter und Sohn tragen seine Leiche über die Grenze nach Süden. Die Geschichte einer migrantischen Familie.

11
Vuk Jevremović, HRV, DEU, 2022, 5 Min
Drei Meister des Fußballs können während des Spiels Wunder vollbringen. Aber was geht in ihnen vor, wenn sie Elfmeter schießen?