Kinder
TRAILER

Überflieger: Kleine Vögel - großes Geklapper

Animation/Abenteuer, Deutschland/Belgien/Luxemburg/Norwegen/USA 2017, 84 min

Was hat einen Schnabel, zwei Flügel und wird von Storcheneltern erzogen? Richtig, ein waschechtes Storchenjunges. So auch Richard. Glaubt er zumindest. Denn Richard, der Storch, ist in Wahrheit gar kein Storch. Er glaubt es nur. In Wahrheit ist der kleine Flügelheld nur ein kleiner Spatz, der in Folge eines frühspatzigen Schicksalsschlages sehr jung zum Vollwaisen, aber durch eine liebende Storchenfamilie aufgezogen wurde.
Doch es wird frischer in der Familienidylle, der Herbst bricht ein. Zeit nach Afrika zu emigrieren und im Warmen zu überwintern. Doch nicht für Richard. Seine vermeintlichen Eltern offenbaren ihm, dass er nicht nur adoptiert sondern, wegen seiner vergleichsweise untermotorisierten Flügel es nie nach Afrika schaffen würde und sie sich deswegen ohne ihn auf den Weg machen werden. Er soll derweil allein im Wald sein Glück versuchen. Doch egal, welche Spezies, Kindern sind miesepetrige Autoritätspersonen egal, sie schaffen ihr eigenes Glück. Und so macht sich Richard allein gen Süden auf, um in einer liebevollen Verschmelzung von »Findet Nemo« und »Kung Fu Panda« einerseits seine Familie zu finden und in Folge dessen zu beweisen, dass er doch zum richtigen Storch taugt.
José Bäßler