26. Oktober 2021

Außergewöhnlichen Reise zu den Fußballstadien Deutschlands

Aylin Tezel und Florian David Fitz spielen unter der Regie von Marc Rothemund in »Wochenendrebellen«
Außergewöhnlichen Reise zu den Fußballstadien Deutschlands
Noch bis Ende November inszeniert Regisseur Marc Rothemund („Dieses bescheuerte Herz“, „Mein Blind Date mit dem Leben“) die emotionale Komödie »Wochenendrebellen« nach einem Drehbuch von Richard Kropf (»4 Blocks«), der das Skript on spec schrieb und damit früh auf Begeisterung bei Wiedemann & Berg Film und LEONINE Studios stieß.

Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Mirco und Jason von Juterczenka, die sie 2017 in ihrem Buch „Wir Wochenendrebellen“ veröffentlicht haben. Ihr Blog www.wochenendrebell.de wurde im gleichen Jahr mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Die Hauptrollen in diesem besonderen, warmherzigen Film über den Autisten Jason und seinen Vater Mirco spielen Florian David Fitz, der junge Cecilio Andresen sowie Aylin Tezel (»Almanya - Willkommen in Deutschland«).

In den weiteren Nebenrollen werden Joachim Król, Leslie Malton (»Unbroken«), Milena Dreißig (»Nightlife«) zu sehen sein.

Für die Kameraführung zeichnet Grimme-Preisträger Philip Peschlow (»Der Pass«) verantwortlich. Das Szenenbild stammt von Susann Bieling (»Der Junge muss an die frische Luft«), Kostümbildnerin ist Peri de Braganca (»Enfant Terrible«). I

«Wochenendrebellen« wird produziert von Wiedemann & Berg Film in Koproduktion mit LEONINE Studios und SevenPictures Film.


Kinostart: 19. Januar 2023


Zum Inhalt:
Mirco (Florian David Fitz) ist berufsbedingt kaum zu Hause. Seine Frau Fatime (Aylin Tezel) organisiert das Familienleben um Baby Lucy und den zehnjährigen Sohn Jason (Cecilio Andresen)– was nicht immer leicht ist. Jason ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln. Fatime gibt alles, um Jason den nötigen Halt entgegenzubringen, doch vor allem in der Schule stößt Jason auf viel Unverständnis. Als der Familie der Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, ist auch Mirco als Vater gefordert. Er schließt einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Schließlich hat jeder in der Klasse einen Lieblingsclub! Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien gesehen hat. Jasons besondere Kriterien reichen dabei von den Maskottchen, der Nachhaltigkeit über Rituale der Spieler bis zu den Farben der Fußballschuhe. Auf ihrer außergewöhnlichen Reise zu den Fußballstadien Deutschlands lassen Vater und Sohn die heimische Routine hinter sich und finden alles, was sie nie gesucht, aber definitiv gebraucht haben.