Mein großer Freund Joe

Abenteuer/Fantasy, USA 1998, 111 min

Dieser Affe ist zu groß und zu dumm, um sich in einem mit Blüten aufgemotzten Urwald verstecken zu können. Da hält er sich lieber die Hand beim Versteckspiel vor die Augen. Böse Bösewichte hatten beim Wildern seine Mutter, und die Mutter seiner Freundin (Charlize Theron) erschossen. Mit einem Wort, dieser eine Tonne schwere Gorilla ist das sympatischste Viech, das seit King Kong über die Leinwand randaliert. Rick Baker hat ihn zu einem Kuscheltier erweckt, und wie es sich für Disney gehört, ist er immer fein gebürstet und hat im Kleinformat Zugang zu jedem Kinderzimmer. Nach den actionreichen Szenen ist er dann auch höchstens einmal mit ein Paar frischen Blättern drapiert. Seine vorgewölbte Unterlippe und ein makellos gelbes Gebiss hilft der schwachen Dramaturgie immer wieder und bis ans Ende des Films. Dies ist so lächerlich, dass es schon wieder lustig wirkt. Das Tier wird, weil im Urwald nicht sicher, nach Los Angeles gebracht, und lustig ist auch, wie Joe dort, natürlich weiter von den immer selben bösen Männern verfolgt, einen nagelneuen Mercedes S-Klasse zusammenfaltet. Da wurde an nichts gespart und nichts bleibt wie es mal war. Charlize Theron, die in den Staaten als Shooting Star gilt, kommt ohne Silikon aus. Sie spielt ihren Part mit Überzeugung, kann oder will aber nichts gegen die, die Tränendrüsen massierende, Regie von Ron Underwood ausrichten. Im Finale rettet unser tierischer Held schließlich noch einen kleinen Jungen aus einem Riesenrad, dass durch seine Aktionen erst in Brand geriet(?). Der Bub spendet dann auch gleich den ersten, seinen letzten Dollar, damit der Affe wieder nach Hause gebracht werden kann. Das Remake vom Remake des Remakes kommt hier als affengeiles - Kinder - Caritas - Schocker - Sentimantel auf die Leinwand, Happy End und Big Business. Disney provoziert Symphatien, die bei genauer Betrachtung keine Grundlage haben. Das Geschäft aber läuft, verlasst Euch drauf.

Regie: Ron Underwood

Darsteller: Charlize Theron, Bill Paxton, Rade Serbedzija

Bundesstart: 01.07.1999

Start in Dresden: 01.07.1999