Stromberg - Der Film

Komödie, Deutschland 2014, 123 min

»Stromberg« ist Kult, drum gibt’s ihn nun auch im Kino. „Firmenfeiern sind wie das letzte Abendmahl. Immer zu wenig Weiber, das Essen ist schlecht und am Ende gibt’s Ärger.“ So sieht es aus im drögen Versicherungsleben, aber man hat ja keine Wahl. Also macht sich Stromberg mit seinen Mitarbeitern aus der Schadensregulierung auf den Weg zum Landhotel, in das die CAPITOL Versicherung die Belegschaft zur 50-Jahre-Jubiläumsfeier geladen hat. Berthold „Ernie“ Heisterkam, langjähriges Mobbingopfer der Abteilung, steht neben Stromberg an vorderster Front, liebevoll gerahmt von Lieblingskollegin Jennifer Schirrmann und dem verheirateten Kollegenpaar Ulf und Tanja Steinke nebst Pflegesohn Marvin. Es könnte ein heiterer Abend werden. Leider hat Stromberg gerade erfahren, dass die Schließung der Filiale ansteht. Es heißt wieder mal, den eigenen Arsch zu retten und sich in die Zentrale hoch zu schleimen. Dafür ist die Feier, die alle Entscheidungsträger der CAPITOL versammelt, genau richtig. Doch Ernie ist auch nicht so blöd, wie er aussieht, und hat denselben Plan wie Stromberg. Man duelliert sich unter den gestrengen Augen des Vorstands. Ernie gibt den Vorzeigeangestellten, Stromberg präsentiert sich als fürsorglicher Vater der Abteilung. „Büro ist Krieg, und den gewinnt man nicht bei der Heilsarmee.“ Yes! Stromberg, kämpft mit allen Waffen und sammelt faule Punkte. Nur geht die Rechnung diesmal nicht auf. Was tun? Durchmogeln wie stets oder alles auf eine Karte setzen? Christoph Maria Herbst und das Stromberg-Ensemble sorgen für bewährten CAPITOL-Thrill. Schlimmer geht’s immer!
Grit Dora

Buch: Ralf Husmann

Regie: Arne Feldhusen

Darsteller: Christoph Maria Herbst, Bjarne Mädel, Oliver K. Wnuk, Diana Staehly, Milena Dreißig, Stefan Lampadius, Suzanne Landsfried, Jürgen Rißmann, Marco Klammer

Kamera: Johannes Imdahl

Produktion: Brainpool, Ralf Husmann

Bundesstart: 20.02.2014

Start in Dresden: 20.02.2014

FSK: ab 12 Jahren