Free Birds

Animation/Komödie, USA 2013, 92 min

Thanksgiving ist die Zeit des Dankes, des Essens und vor allem der Truthähne! Doch was ist, wenn man eines Tages als Truthahn aufwacht und merkt: Moment mal, wir leben nur, um verspeist zu werden? So geht es den beiden Truthähnen Reggie (im Original Owen Wilson) und Jake (Woody Harrelson). Beide von völlig unterschiedlichem Charakter, machen sie sich trotzdem gemeinsam auf den Weg durch die Zeit ins 17. Jahrhundert um zu verhindern, dass die Tradition des Truthahnessens überhaupt erfunden wird. Natürlich ist das jedoch kein einfaches Unterfangen. Reggie trifft nämlich auf Truthenne Jenny und verliebt sich spontan in sie. Doch Jennys Familie ist absolut nicht von Reggies Plan begeistert und es beginnt heftig zu kriseln. Jake dagegen versucht einen Rettungsplan zu basteln, der jedoch so doll schief geht, dass auf einmal noch Dynamite Joe den beiden Flatterviechern auf den Fersen ist und sie abschießen will.
Im Deutschen haben wir tollerweise die Ehre, wieder einmal deutsche Schauspieler als Synchronsprecher für diesen 3D Animationsfilm zu haben (die den Synchronsprechern schon die Arbeit wegnehmen). Statt Owen Wilson und Woody Harrelson dürfen wir also Rick Kavanian und Christian Tramitz zuhören. Jenny wird von Nora Tschirner gesprochen. Und auch Thomas Fritsch bekommt eine Rolle - nämlich Dynamite Joe. Jippieh!
Anne