Die Frau, die sich traut

Drama/Tragikomödie, Deutschland 2013, 98 min

Bei dem Film »Die Frau, die sich traut« handelt es sich um eine deutsche Produktion, die in beeindruckender Weise die Geschichte einer mutigen Frau beschreibt, die ihren Jugendtraum erfüllt. Ein Film, der gleichzeitig mit einer explosiven Mischung aus Tragik, Wortwitz und Situationskomik daherkommt. Eine Geschichte über Verantwortung und Willensstärke.
Es geht um Beate (Steffi Kühnert - »Halbe Treppe«, »Das weiße Band«, »Halt auf freier Strecke«). Sie befindet sich schon etwas mehr als in der Hälfte ihres Lebens und sie ist eine beherzte Mutter, Großmutter, Freundin und Arbeiterin. Sie hat für alle Zeit. In einer großen Wäscherei, in der sie arbeitet, sie kümmert sich um ihre Enkelin, wenn die aus der Schule kommt, sie unterstützt ihre Tochter, die mitten im Examen steckt. Auch der Sohn, der mit schwangerer Freundin bei ihr im Haus wohnt, braucht ihre Hilfe. Und für ihre Freundin Henni (Jenny Schily) inklusive ihres aufregenden Liebeslebens hat sie auch immer ein Ohr.
Als Beate von ihrem Arzt eine niederschmetternde Diagnose erhält, besinnt sie sich darauf, doch noch einen Traum zu haben, der noch nicht erfüllt ist. Als 17-Jährige war sie Leistungsschwimmerin und hatte sich immer vorgenommen, einmal den Ärmelkanal zu durchschwimmen.
Beate negiert vollständig den Text des Arztes, und der Entschluss der Fünfzigjährigen stürzt ihre Kinder in unbequeme Konflikte. Jetzt ist allein sie an der Reihe und das mit ganzer Energie.
Marc Rensing, Drehbuch (u. a. »Friedmann«) und Regie ist bereits durch »Alpha 0.7- der Feind in dir« bekannt. Die Geschichte spielt in Mecklenburg-Vorpommern. Schauplätze sind Dover und der Ärmelkanal, was auch eine atemberaubende Kulisse bietet. Durch den Ärmelkanal zu schwimmen schaffte nur jeder fünfte, bis heute 1341 Schwimmer. Die Statistik verzeichnet auch acht Tote.
BSC

Buch: Annette Friedmann

Regie: Marc Rensing

Darsteller: Steffi Kühnert, Jenny Schily, Christina Hecke, Lene Oderich, Steve Windolf

Kamera: Tom Fährmann

Produktion: Zum Goldenen Lamm, Stefan Sporbert, Rüdiger Heinze

Bundesstart: 12.12.2013

Start in Dresden: 12.12.2013

FSK: ab 6 Jahren