Im August in Osage County

Komödie/Drama, USA 2013, 121 min

Familie ist schon eine schwierige Angelegenheit. Vor allem, wenn sich alle etwas auseinander entwickelt haben. Auch in der Familie Weston kommt es oft zu Streitigkeiten. Vor allem, nachdem das alkoholabhängige Familienoberhaupt Beverly Weston (Sam Shepard) spurlos verschwunden ist. Anlässlich der Beerdigung kommen die Familienmitgleider nun eher widerwillig zusammen. Die Töchter Barbara (Julia Roberts), Karen (Juliette Lewis) und Ivy (Julianne Nicholson) könnten kaum unterschiedlicher sein. Doch nun treffen sie sich zusammen mit ihren Partnern und Kindern im Elternhaus in Oklahoma wieder. Da treffen sie auch auf ihre verbitterte Mutter Violet (Meryl Streep), die ohne ihre tägliche Ration Tabletten gar nicht mehr klar denken kann. Jeder hat irgendwelche angestaute Wut, lässt diese nach und nach raus und irgendwann läuft das Fass über, die Situation eskaliert und schmutzige Geheimnisse kommen ans Licht.
Tracy Letts, die Schöpferin des Theaterstücks, auf dem der Film basiert, war zunächst strikt dagegen, Rollen mit englischen Schauspielern (unter anderem Ewan McGregor und Benedict Cumberbatch) zu besetzen. Es sei ein Stück über „All-Americans“, also durch und durch typischen Amerikanern. Produzent Harvey Weinstein setzte sich jedoch durch und Tracy Lett änderte ihre Meinung, als sie das Endergebnis sah.
Das Stück feierte im Juni 2007 Premiere in Chicago und gewann den Pulitzer-Preis in der Kategorie Theater (Drama) und fünf Tony Awards.
Anne