Die Legende vom Weihnachtsstern

Kinderfilm, Norwegen 2012, 77 min

Genre: Märchen, Familie, Abenteuer. Der Film war 2012 die Nummer 1 der norwegischen Kinocharts, der selbst so erfolgreiche Filme wie »James Bond 007: Skyfall« und »Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 2« hinter sich lassen konnte.
Erzählt wird eine warmherzige und spannende norwegische Abenteuergeschichte von einem mutigen Mädchen Sonja, das sich auf eine aufregende Suche nach dem verschwundenen Weihnachtsstern macht, um das Königreich von einem Fluch zu befreien. Das Stück basiert auf einem beliebten Weihnachtstheaterstück.
Die 14-jährige Sonja, die gerade auf der Flucht vor Dieben ist, wird unfreiwillig Zeuge einer unglaublichen Geschichte: Prinzessin Goldhaar, die Tochter des Königs (Anders Baasmo Christensen - »Kon-Tiki«), ist auf der Suche nach dem Weihnachtsstern im dunklen Wald von einer bösen Hexe (die schöne Agnes Kittelsen - »Happy, Happy«) verflucht worden und nachher verschwunden. Daraufhin verfluchte der König den Weihnachtsstern. Um seine Tochter aber wiederzubekommen, muss auch der Weihnachtsstern wieder her.
Beeindruckt von der Geschichte beschließt Sonja, dem König zu helfen und sich auf die Suche nach dem Weihnachtsstern zu machen. Für Sonja beginnt eine gefährliche Reise. Sie muss sich nicht nur gegen die böse Hexe und den infantilen Grafen, die zusammen die Macht des Königreiches an sich reißen wollen, sondern auch noch gegen eine Reihe anderer finsterer Gestalten durchsetzen. Sie begegnet magischen Waldfeldern, einem mystischen Braunbären und dem berüchtigten Nordwind. Im Schloss sitzt schon die falsche Prinzessin auf dem Thron. Sonja läuft die Zeit davon. Kann sie es noch rechtzeitig schaffen, den König vor einem großen Fehler zu bewahren?
BSC