Fünf Freunde 3

Kinderfilm/Abenteuer, Deutschland 2013, 95 min

Nachdem »Fünf Freunde« 1 und 2 schon ein Millionenpublikum gefunden hat, geht das spannende Kinder-Abenteuer nun mit Teil 3 an spektakulären Schauplätzen weiter.
Es sind Sommerferien und Onkel Quentin (Michael Fitz - »Tatort München«) hat die Aufgabe, in Thailand Treibhausgase zu erforschen. Die Kids Julian, Dick, Anne, George und Timmy, der Hund, dürfen mitkommen.
Sie genießen weiße Sandstrände, Sonne, Kokospalmen, kühle Getränke und klares Wasser und freunden sich mit Joe, einem einheimischen Mädchen, an. Beim Tauchen entdecken sie ein altes Schiffswrack. Darin versteckt finden sie einen mysteriösen Kompass. Es stellt sich heraus, dass er dem berüchtigtem einarmigen Piraten Tedd gehörte, der der Legende nach einen gewaltigen Goldschatz auf Tao Lapai versteckt haben soll. Der Schatz könnte Joes Familie retten, die der Investmenthai Mr. Haynes (Sky Du Mont - »Der Schuh des Manitu«) vertreiben will, um ein gigantisches Ferienressort zu bauen. Die Kids machen sich also auf die abenteuerliche Jagd quer durch den Dschungel nach dem Schatz.
Wie bei jedem Abenteuer gibt’s auch hier natürlich böse Gegenspieler, nämlich das Gangsterpärchen Cassi (Nora von Waldstätten - »Das Adlon«) und Nick, die Betreiber der Strandbar, die ihnen bei ihrem Plan unangenehm in die Quere kommen, im Auftrag von Mr. Haynes versteht sich.
Die Regie hat eine kleine Rambo-Szene eingebaut, als sich Dick ein Stirnband umbindet und er und Joe, in die er ein bisschen verliebt ist, mit dem Blasrohr aus dem Wasser auftauchen.
Die beliebte Jugendbuchreihe »Fünf Freunde« von Enid Blyton bildet die Vorlage der Kinoserie. Die erfolgreichen ersten beiden Teile wurden mit einer Reihe Preise ausgezeichnet.
BSC