Dampfnudelblues

Kriminalkomödie, Deutschland 2013, 91 min

Gerade hat sich Provinzpolizist Franz Eberhofer behaglich eingerichtet, da überschlagen sich die Ereignisse in Niederkaltenkirchen: »Stirb, du Sau!« hat jemand mit roter Farbe an Realschulrektor Höpfls Eigenheim geschmiert, und kurz darauf liegt dieser auch noch tot auf den Gleisen. Selbstmord? Mord? Mit der bayerischen Beschaulichkeit ist es erst mal vorbei. Stress pur für den Eberhofer Franz....
Rock’n’Roll statt Waldfest: die erste bayerische Kriminalkomödie für die große Kinoleinwand. Skurrile Charaktere und trockener Humor dominieren bei der Verfilmung des Rita-Falk-Bestsellers. Die Komödie erzählt Geschichten aus Bayern, die ein Nicht-Bayer für unmöglich halten würde: Im beschaulichen Freistaat existiert eine sehr anarchische Welt, voll abgründiger Typen…
Regie führt Ed Herzog nach einem Drehbuch von Christian Zübert. Der Film startet nur in Bayern, vorerst zumindest.