V8 - Du willst der Beste sein

Kinderfilm, Deutschland 2013, 106 min

Als Erwachsene bin ich jetzt gerade ganz schön neidisch auf die Kinder von heute. So einen coolen Kinderfilm hätte ich mir auch gewünscht. Geschwindigkeit, die Erlaubnis zum Träumen, Freundschaften, die alle Widrigkeiten des Lebens überwinden und dazu noch ein paar schnelle Autos - nicht zu vergessen die erwachsenenfreie Zone, genannt „Die Burg“.
Unsere vier jungen Protagonisten Robin, David, Schwester Luca sowie Kiki wollen nur eins: erfolgreiche Rennfahrer werden. Und da der Legende nach alle großen Rennfahrer ihre ersten Schritte in der Burg gemacht haben, wollen auch sie genau dort hin. Doch bevor sie ihrem Traum näher kommen dürfen, müssen sie sich erst einmal gegen ein gegnerisches Team beweisen. Dieses ist allerdings viel erfahrener als sie und kennt alle Tricks - egal ob fair oder nicht. Doch zusammen wollen die vier es schaffen. Da muss das Konkurrenzdenken innerhalb der Gruppe außen vor bleiben. Jetzt zählt nur noch der gemeinsame Sieg.
In den erwachsenen Rollen glänzen Stars wie Heiner Lauterbach und Christoph Maria Herbst, doch es ist klar, wer die eigentlichen Helden des Films sind!
Ein Film für kleine Draufgänger und alle, die es noch werden wollen.
Juko