Die Unfassbaren - Now You See Me

Thriller, USA 2013, 116 min

Die „Four Horsemen“ sind vier Super-Illusionisten, die eine apokalyptische Bedrohung für die Unrechtmäßigen dieser Welt darstellen. Der weltberühmte Illusionist und Mastermind Michael Atlas (Jesse Eisenberg), der abgehalfterte Mentalist Merrit Osbourne (Woody Harrelson), der Touristen abzockende Trickbetrüger Jack (Dave Franco) und Atlas' frühere Assistentin Henly (Isla Fisher) inszenieren Shows und rauben gleichzeitig Tresorräume auf anderen Kontinenten aus, um dann das Geld auf ihr Publikum nieder rieseln zu lassen. Wie sie das bewerkstelligen, ist natürlich ein Rätsel, welches nicht gelüftet wird.
Der beklaute Gangster Arthur Tressler (Michael Caine) sucht Hilfe bei Thaddeus Bradley (Morgan Freeman), der dafür berühmt ist, Zaubertricks zu entlarven. Er soll die großen Tricks der „Apokalyptischen Reiter“ bloßstellen. Auch das FBI ist aufmerksam auf die Illusionistengruppe geworden. Special Agent Dylan Hobbs (Mark Ruffalo) und seine französische Interpol-Kollegin Alma Vargas (Mélanie Laurent) wollen die Gruppe dingfest machen, bevor sie ihren Mega-Coup durchführen können. Doch scheinbar sind die Illusionisten allen anderen immer einen Schritt voraus.
Der französische Regisseur Louis Leterrier (»The Transporter«, »Kampf der Titanen«) dürfte es gewohnt sein, erlesene und etablierte Stars in seinen Filmen zu haben. Doch bei »Now You See Me« überrascht die Mischung zwischen jungen (Jesse Eisenberg, Mélanie Laurent), „mittelalten“ (Woody Harrelson, Mark Ruffalo) und Altstars wie Morgan Freeman und Michael Caine. Freeman und Caine kennen sich schon aus der Batman Reihe von Christopher Nolan. Gespannt sein darf man auf den gefühlten »Prestige« Nachfolger, der in den USA schon »After Earth« ohne weiteres am ersten Wochenende abgehängt hat.
Anne
Anne