Imaginaerum by Nightwish

Fantasy/Musical, Finnland 2012, 86 min

Seit Jahren leidet der alternde Komponist Tom unter schwerer Demenz. An sein Leben als Erwachsener kann er sich nicht entsinnen, nur die Erinnerungen an seine Kindheit sind ihm geblieben. Während er langsam ins Koma fällt, reist er als zehnjähriger Junge durch seine eigene Fantasie. Seine Tochter Gem, die sich dem über Jahre entfremdeten Vater wieder nähert, fürchtet seinen bevorstehenden Tod, doch durch seine dunkelsten Geheimnisse entdeckt sie einen Weg, Tom wieder zu finden…
Nightwish Mastermind Tuomas Holopainen erfüllt sich mit »Imaginaerum« einen Traum. Er erdachte sich eine fantastische filmische und musikalische Reise, die Regisseur Stobe Harju in epische Bildwelten übersetzt hat. Nightwish gilt mit weltweit über sieben Millionen verkauften Alben und über 60 Gold- und Platinauszeichnungen als erfolgreichste finnische Rockband aller Zeiten (war Anfang der 2000er auch in Deutschland sehr populär). Der offizielle Soundtrack „Imaginaerum by Nightwish - The Score“ von Petri Alanko besteht aus 13 bisher unveröffentlichten Neuinterpretationen der Songs des Imaginaerum-Albums von 2011.