Smashed

Komödie/Drama, USA 2012, 81 min

Die Liebe zum Alkohol - eine anscheinend nicht ganz unbedeutende Gemeinsamkeit des jungen Ehepaars Kate (Mary Elizabeth Winstead) und Charlie (Aaron Paul). So lange sie beide ihrer (positiv ausgedrückt) Leidenschaft, (negativ ausgedrückt) Sucht frönen, ist die Welt in Ordnung. Als sich allerdings Kates Chefin Barnes - die Schulleiterin ihrer Grundschule (Megan Mullally) einmischt und ihr zu einer Selbsthilfegruppe rät, kommt das unschlagbare Beziehungsgerüst der beiden ins Wanken. Frechheit aber auch. Hat bisher doch so super funktioniert. Aber im Ernst. Die Gespräche in der Gruppe helfen der jungen Grundschullehrerin und sie macht gute Fortschritte. Sobald sie allerdings nach Hause kommt, gehen die Probleme los bzw. weiter. Ihr Songschreiber-Ehegatte Charlie sieht nämlich so gar nicht ein, auf sein unbekümmertes, alkoholdurchtränktes Leben zu verzichten. Ob das gut gehen kann?!
Schon beim Publikum und der Jury des Sundance Filmfestival kam der Film bestens an und gewann gleich den Special Jury Preis in der Kategorie „Independent Film Producing“. Das deutsche Publikum wird er ebenso begeistern, wenn auch der kommerzielle Erfolg wohl eher ausbleiben wird. Nichtsdestotrotz ein toller Film mit allem, was das Leben so bereithält: Liebe, Tragik und hier und da ein wenig Ironie. Absolut empfehlenswert für alle, die nicht immer nur auf der Suche nach dem nächsten Kabumm und Blockbuster sind.
juko