Hitchcock

Drama, USA 2012, 98 min

Regisseur Alfred Hitchcock beschleicht ein seltsames Gefühl, als die letzte Klappe für seinen 46. Film fällt, und der Held die frisch Vermählte zu sich aufs Bett des Schlafwagenabteils hebt. Überdruss macht sich breit, das Happyend sitzt ihm im Nacken, und er beschließt; mal etwas anderes zu probieren. Etwas, das selbst seine Frau Alma mehr als nur die Brauen heben lässt. Etwas, das ihn wieder ins Gerede und seine Nachahmer zum Staunen bringt. Die preiswert erworbenen Rechte am soeben erschienen Bloch-Roman über den Schlächter Ed Gein kommen ihm gerade recht. Zwei winzige Details wecken Hitchcocks Instinkt als Regisseur; ein frühzeitiger Mord an der Hauptheldin unter einer Dusche und die Tatsache, dass der Täter offenbar einen veritablen Dachschaden hat. Geschwind beauftragt er eine kleine Armee von Kollegen und Verwandten, sämtliche Exemplare des Romanes aufzukaufen, holt sein kleines Fernsehteam zusammen und lässt ein Drehbuch entwickeln. Als die Geldgeber aussteigen und er sein Privatvermögen einsetzt, steht es im Grunde fest, »Psycho« wird ein Hit. Oder sein letzter Film. Eine ungewöhnliche Werbekampagne und strikte Geheimhaltung folgen. Nicht einmal Janet Leigh ahnt, dass sie für ihre 45 Sekunden dauernde Ermordung sieben Tage unter der Dusche zubringen muss. Dieser Badezimmer-Schock des Jahrzehnts, als Sinfonie aus 70 Kameraeinstellungen, wartet seit über einem halben Jahrhundert darauf, nochmals fiktionalisiert zu werden. Endlich ist es so weit. Sir Anthony Hopkins und Scarlett Johansson gehen eine Woche gemeinsam duschen und Helen Mirren gibt währenddessen die vorzeigbare und geschäftstüchtige Ehefrau. Ohne die nie ein Hitchcock-Film in irgend ein Kino gekommen wäre, besonders dieser nicht. Denn ganz nebenbei verrät das spannende Biopic, dass Alfred Hitchcock, dieser sehr britische Spaßvogel des Grauens und beleibte Schattenwerfer, ohne seine Frau Alma nur ein bedauernswertes Bürschlein gewesen wäre. Von den Blondinen hinterm Duschvorhang ganz zu schweigen.
alpa Kino

Buch: Stephen Rebello, John McLaughlin

Regie: Sacha Gervasi

Darsteller: Anthony Hopkins, Helen Mirren, Scarlett Johansson, Danny Huston, Toni Collette, Michael Wincott

Kamera: Jeff Cronenweth

Bundesstart: 14.03.2013

Start in Dresden: 14.03.2013

FSK: ab 12 Jahren