TRAILER

Wann kommst du meine Wunden küssen?

Drama, Deutschland 2022, 115 min

Laura (Gina Henkel) und Jan (Alexander Fehling) waren mal als Schauspielerin und DJ in Berlin aktiv und bildeten dort mit Maria (Bibiana Beglau) ein unzertrennliches, leicht glamouröses Trio, bis sich die Beziehungen untereinander zu arg verknoteten. Regisseurin Maria blieb in Berlin, die beiden anderen leben seit Jahren auf einem Hof im Schwarzwald den brüchigen Traum vom Landleben. Die schwer kranke Kathi (Katarina Schröter), Marias Schwester, ist der Grund, warum diese in den Schwarzwald fährt. Es läuft eh nicht so gut in Berlin und Kathi will in ihrem Elternhaus sterben - genau auf dem Hof, in dem Marias ehemalige Freunde nun leben. Ein Treffen mit offenem Ausgang findet statt: Es geht um offene Rechnungen, unklare Beziehungen, zerstobene Illusionen und - Todesangst.

Regisseurin Hanna Doose (»Staub auf unseren Herzen« 2022) arbeitet wieder mit einem sehr offenen Improvisationsansatz. Nicht ohne Drehbuch, aber ohne ausformulierte Dialoge. Das Ensemble dankt ihr dieses Vertrauen mit intensivem Spiel. Verausgabt sich in hochemotionalen Wortgefechten, lässt aber auch schweigend dem Naturidyll des winterlichen Schwarzwalds Raum. Ein gelungenes Drama mit hochkomischen Momenten, ein kraftvoller Film über gescheiterte Lebensentwürfe, aufgefangen von Freundschaften, die viel aushalten. Eine authentische Geschichte, getragen von starken Protagonistinnen.
Grit Dora

Buch: Hanna Doose

Regie: Hanna Doose

Darsteller: Bibiana Beglau, Gina Henkel, Katarina Schröter, Alexander Fehling, Godehard Giese, Leni Wesselman

Kamera: Markus Zucker

Produktion: Schiwago Film, SWR, Marcos Kantis, Dominik Utz, Martin Schwimmer, Stefanie Groß

Bundesstart: 02.02.2023

Start in Dresden: 02.02.2023

FSK: ab 16 Jahren