Findet Nemo 3D

Trickfilm/Komödie, USA 2012, 100 min

Wer bereits 2005 von »Findet Nemo« begeistert war, wird es nun um so mehr sein, da der neue »Findet Nemo« zwar im Grunde der gleiche Film ist, allerdings in 3D ohne Frage visuell unvergleichbar plastischer daherkommt. Man befindet sich sozusagen mit im Wasser, zwischen den niedlichen bunten Fischen und auch den weniger niedlichen Haien.
Nemo ist ein kleiner frecher Clownfisch. Übermütig schwimmt er an seinem ersten Schultag seinem Fischpapa Marlin davon. Ganz anders als der vorwitzige Sohn ist Marlin furchtbar ängstlich. Prompt wird Marlin von einem Taucher gefishnappt mit dem Ziel, ihn an solvente Aquarianer zu verhökern. Glücklicherweise kann er kurzerhand entkommen, aber noch mit dem Schrecken in den Gräten fragt er sich: Wo ist jetzt Nemo? Auf seiner chaotischen Suche nach seinem einzigen Fischsohn trifft er auf die sonderbarsten Zeitgenossen. Da ist die sympathische, leicht alzheimernde blaue Lady Dorie (Anke Engelke). Ein paar Wellen weiter trifft er auf drei finstere Haie, die sich die „anonymen Fischfresser“ nennen und ihr übles, bedrohliches Image ablegen wollen. Die Drei werden sich später noch als sehr hilfreich erweisen. Aber dies ist erst der Anfang des Weges, den unsere Helden auf dem Weg nach Sidney vor sich haben, denn erst dort wird sich zeigen, ob der kleine Nemo aus dem Aquarium einer Zahnarztpraxis befreit werden kann.
»Findet Nemo« war nach »Toy Story«, »Das große Krabbeln«, »Toy Story 2« und »Die Monster AG« die fünfte große Produktion der Pixar Animation Studios. Seit 1995 arbeitete das Studio, das anfänglich Kurzfilme für Promotionszwecke digital generierte, mit Disney gemeinsam an den Filmen und 2006 wurde Pixar Teil des Unterhaltungskonzernes Walt Disney Company.
»Findet Nemo« ist noch heute eine der erfolgreichsten Produktionen und der schönsten Filme von Pixar.
Im Sprecherteam versammeln sich bekannte Namen wie Anke Engelke, Erkan Maria Moosleiter und Stefan Lust. Hinzu kommt mit schrägem Wortwitz noch der wunderbare, charismatische Christian Tramitz, der Ranger aus »Der Schuh des Manitu«, der mit der Gesamtsituation unzufrieden war.
BSC