Die Bestimmer - Kinder haften für ihre Eltern

Komödie, USA 2012, 105 min

Egal, was ich digital so mache, wenn ich bei meiner Oma bin, es fällt in ihren Augen automatisch unter „spielen“. Layouts zusammen fummeln, Filme schneiden oder sonst was Produktives? Spielen. Online-Shopping? Spielen. Chats jeglicher Art? Spielen. Was unsere schöne neue elektronische Welt angeht, ist meine Oma eine ziemliche Analphabetin. Aber das ist okay.
Das denkt sich auch Artie Decker (Billy Christal), immerhin muss er lediglich im lokalen Baseballstadium Ansagen machen und Witze reißen. Doch dann schmeißt ihn sein g’rade mal halb so alter Chef raus, weil Artie nicht weiß, was Tweets sind und er noch nicht mal ein Lieblings-Angry-Bird hat. Als dann auch noch seine Tochter spontan die Stadt verlassen muss und ihn bittet, mit seiner Frau (Bette Midler) auf seine Enkel aufzupassen, ist Artie vollkommen demotiviert. Denn letztendlich hat er keine Ahnung von der Jugend von heute, ihren Spielereien und all den neumodischen Hippie-Erziehungsmethoden derer Eltern. So kommt es, dass Artie das macht, was er am besten kann: das Leben von heute zynisch mit den Witzen von gestern zu kommentieren. Um auch nur ansatzweise mit den Kindern zurecht zu kommen, schießt er den Erziehungsstil seiner Tochter in den Wind und holt seinen eigenen wieder aus der Reserve. Bei diesem Zusammenprall der Kulturen sind chaotische Lacher vorprogrammiert.
José Bäßler

Buch: Billy Crystal

Regie: Andy Fickman

Darsteller: Bailee Madison, Bette Midler, Marisa Tomei, Billy Crystal, Madison Lintz, Tom Everett Scott, Gedde Watanabe, Patricia French

Kamera: Dean Semler

Musik: Marc Shaiman

Bundesstart: 28.02.2013

Start in Dresden: 28.02.2013

FSK: o.A.