Flight

Drama, USA 2012, 138 min

Whip Whitaker (Denzel Washington) genießt das Leben in vollen Zügen: Frauen, Alkohol, Drogen. Sein Geld verdient er allerdings mit dem Fliegen, er ist Pilot. Nach einer sehr durchzechten Nacht besteigt er ein Flugzeug, das keine gute Landung haben wird. Sie durchfliegen ein schweres Gewitter und aufgrund einer Fehlfunktion stürzen sie im Sturzflug gen Boden. Whitaker allerdings manövriert die Maschine tollkühn zu einer kontrollierten Bruchlandung und rettet dadurch viele Leben. Noch im Krankenhaus wird er als Held gefeiert. Allerdings kommt heraus, dass er während des Fluges unter Drogen- und Alkoholeinfluss stand. Natürlich versucht die Fluglinie dies zu vertuschen. Die Pilotengewerkschaft stellt ihm als Unterstützung seinen Freund Charlie Anderson (Bruce Greenwood) sowie den unterkühlt-cleveren Anwalt Hugh Lang (Don Cheadle) zur Seite, um die heikle Untersuchung der Luftfahrtkommission so gut wie möglich zu überstehen. Trotzdem sind die Augen auf ihn gerichtet, die Ermittler lassen nicht locker. Der Druck auf Whitaker wird immer größer, und trotzdem kann er nicht von Alkohol und Drogen lassen. Zu allem Überfluss verliebt er sich auch noch in die drogenabhängige Nicole (Kelly Reilly).
Denzel Washingtons mitreißende und charismatische Darbietung ist der Dreh- und Angelpunkt des Films. Unterstützung erhält er dabei vom grandiosen John Goodman, der als Pusher im Paradiesvogelformat die schillerndsten Auftritte hat. Auch Bruce Greenwood (»Thirteen Days«), Don Cheadle (»Boogie Nights«) und Kelly Reilly (»Sherlock Holmes«) reihen sich in die vorzügliche Nebendarstellerriege ein.
Großartig inszeniertes und erzähltes Kino von Robert Zemeckis, von dem man ja schon einige grandiose Filme wie »Forrest Gump«, »Cast Away«, »Ghost Ship« und »Der Polarexpress« gesehen hat. Anne

Buch: John Gatins

Regie: Robert Zemeckis

Darsteller: Denzel Washington, Nadine Velazquez, Carter Cabassa, Adam C. Edwards, Tamara Tunie, Brian Geraghty, Kelly Reilly, Conor O’Neill, John Goodman, Don Cheadle

Kamera: Don Burgess

Musik: Alan Silvestri

Bundesstart: 24.01.2013

Start in Dresden: 24.01.2013

FSK: ab 12 Jahren