The Last Stand

Action, USA 2012, 107 min

Man sieht, Arnie hat in »The Expendables« wohl etwas Blut geleckt und wirft sich, um der Millionärs-Alters-Langeweile zu entgehen, wieder beherzt zurück ins Actionkino. Und ähnlich wie Arnie sieht es auch sein Rolle. Rente ist gut, ballern ist besser.
Sheriff Owens war seiner Zeit der Über-Cop schlechthin in Los Angeles. Seit einem missglückten Einsatz vor ein paar Jahren hat er jedoch seinen Posten beim Los Angeles Police Department aus Schuldgefühlen heraus aufgegeben. Seither widmet er sich lieber dem eher beschaulichen und gemütlichen Kampf gegen Verbrecher und für mehr Recht und Ordnung in dem eher verschlafenen Grenzörtchen Sommerton Junction. Immerhin ist Owens (Arnold Schwarzenegger) auch nicht mehr der Jüngste. Mit dem ruhigen Leben und Warten auf die Rente ist es allerdings alsbald vorbei. Der berüchtigte Drogenboss Gabriel Cortez entkommt aus einem FBI-Gefängnistransporter und flieht samt Geisel und einer Schar gesetzloser Söldner, angeführt vom eiskalten Burrell (Peter Stormare) Richtung mexikanische Grenze. Owens Grenze. Zwar wollte er sich aus dem Geschehen weitestgehend raushalten und die Action lieber der Armee aus herbeieilenden Polizisten überlassen. Von denen wird er eh für unfähig gehalten. Letztendlich beschließt er dann doch, mit seiner Vergangenheit abzuschließen und Cortez separat von der bereits vorhandenen Polizeimacht entgegenzutreten. Zur Hilfe kommen ihm dabei seine Mannschaft aus eher unerfahrenen Hilfssheriffs und jede Menge Knarren.
José Bäßler

Buch: George Nolfi, Andrew Knauer

Regie: Kim Jee-Woon

Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Genesis Rodriguez, Jaimie Alexander, Peter Stormare, Forest Whitaker, Rodrigo Santoro, Johnny Knoxville, Zach Gilford

Kamera: Kim Ji-yong

Musik: Mowg

Bundesstart: 31.01.2013

Start in Dresden: 31.01.2013

FSK: ab 18 Jahren