Tony 10

Kinderfilm, Niederlande/Deutschland/Belgien 2011, 85 min

Eine ganz besondere Familiengeschichte: Tony ist fast 10 Jahre alt und lebt mit seinen Eltern in einem alten Haus inmitten von Kränen. Sein Vater Gilles ist nämlich ein gefragter Kranführer, der zu Recht behauptet, dass ein Kran sein dritter Arm wäre. Außerdem ist er der Chef einer Firma und von der Königin gerade zum Minister für Transportwesen ernannt worden. Doch durch sein neues Amt hat er kaum noch Zeit für seine Familie.
Immer öfter streiten sich die Eltern - bis Gilles eines Tages gar nicht mehr nach Hause kommt. Durch Zufall erfährt Tony, dass sich der Vater in seine eingebildete Mitarbeiterin Wanda verliebt haben soll. Tony kann das nicht glauben und tritt in Aktion: Doch die Eltern wieder zu versöhnen, ist selbst mit königlicher Hilfe gar nicht so einfach…
Märchenhafte Elemente und Alltagssituationen verbindet Mischa Kamps ideenreicher Film zu einem unterhaltsamen Spiel zwischen Fantasie und Realität.

Buch: Mijke de Jong

Regie: Mischa Kamp

Darsteller: Faas Wijn, Jeroen Spitzenberger, Rifka Lodeizen, Annet Malherbe, Carlo Boszhard, Anna Drijver, Loek Peters

Kamera: Bert Pot

Musik: Steve Willaert

Produktion: ma.ja.de, , Lemming Film, Eyeworks Film, Leontine Petit, Marleen Slot, Joost de Vries

Bundesstart: 22.11.2012

Start in Dresden: 22.11.2012

FSK: o.A.