Der Unternehmer

Drama, Italien 2012, 94 min

Der 40-jährige Nicola ist Fabrikbesitzer in Turin. Die Wirtschaftskrise, die Italien in ihrem eisernen Griff hat, erfasst auch sein Unternehmen. In die Enge getrieben von Schulden und den Forderungen der Banken, steht Nicola am Rande der Pleite. Nur noch eine größere Bürgschaft seiner Frau Laura und deren Mutter könnte ihn retten. Doch gerade jetzt muss er feststellen, dass Laura sich von ihm zu entfremden scheint und eigene Wege geht. Und während die von Entlassung bedrohten Arbeiter schon lautstark protestieren, greift Nicola zu immer skrupelloseren Methoden, um seine Lage zu retten…
Giuliano Montaldo, der große Altmeister des politischen engagierten Kinos (Sacco und Vanzetti), zeigt auf beeindruckende Weise, wie die ökonomische Krise in alle Bereiche des menschlichen Lebens eindringt. Ein scharfsichtiger filmischer Beitrag zur aktuellen Lage.