Die wilde Zeit

Drama, Frankreich 2012, 122 min

Der Mai 1968 ist gerade drei Jahre her. In einer Kleinstadt nahe Paris entdeckt Gilles (Clément Métayer), ein junger Student, auf einen Schlag die Liebe, die Kunst und die Revolte. Er lässt sich von der noch immer politisch aufgeladenen Aufbruchstimmung mitreißen und engagiert sich mit seinen Freunden für eine neue Gesellschaftsordnung. Als Maler aber kennt er sich nicht nur mit schwarz und weiß aus, sondern interessiert sich auch für Zwischentöne. Seine Zweifel an der Art und Weise des Klassenkampfs verstehen weder Freundin Christine (Lola Créton) noch die Kumpels, politische Haudraufs, denen es vorwiegend um Action geht. Das Leben sei die vergänglichste Sache der Welt, erklärt der Philosophiedozent. Gilles, der Künstler und Outlaw im Kreis seiner Freunde, begreift früher als die anderen. Er will seinem Leben eine Richtung geben und sucht den eigenen Weg.
Olivier Assayas, bekannt geworden mit dem grandiosen Terrorismus-Drama »Carlos - Der Schakal« widmet sich wieder den frühen 1970er Jahren. Die Figur des Gilles hat er mit deutlichen autobiografischen Bezügen ausgestattet. So wendet sich der junge Maler bald dem Film zu. Es wird viel über Theorie gesprochen, Trotzkisten, Maoisten, Situationisten kommen zu Wort, aber immer charmant und nie langweilig. Mit leichter Hand bettet Assayas die großen Fragen des Lebens in unspektakuläre Situationen ein. Quietschblaue VW-Busse, barbusige Hippiemädchen und irre intellektuell wirkende Jungs treiben durch Straßen und Landschaften, kleben Plakate und werfen den einen oder anderen kleinen Brandsatz. Es findet wenig Handlung statt, aber viel Atmosphäre. Den höchsten Stellenwert hat für Assayas am Ende doch die Liebe, darin ist er typisch französisch, aber allzeit weit entfernt von jedem Klischee. Ein atemberaubend entspannter Film über den Aufbruch an sich.
Grit Dora

Buch: Olivier Assayas

Regie: Olivier Assayas

Darsteller: Lola Créton, Dolores Chaplin, Victoria Ley, India Menuez, Clément Métayer, Nick Donald, Felix Armand, Mathias Renou

Kamera: Eric Gautier

Produktion: MK2 Productions, Charles Gillibert, Marin Karmitz, Nathanaël Karmitz

Bundesstart: 30.05.2013

Start in Dresden: 30.05.2013

FSK: ab 12 Jahren