Dating Lanzelot

Komödie, Deutschland/Schweiz 2011, 93 min

Oliver Rihs, der mit »Schwarze Schafe« für Aufregung sorgte, widmet sich nun einem sehr neuzeitlichen Phänomen - dem online-Dating: Der schüchterne Lanzelot (Peter Weiss) schafft es einfach nicht, Frauen kennen zu lernen. Sein einsames Leben nimmt eine radikale Wendung, als ihm sein Mitbewohner Milan (Manuel Cortez) ein Internet-Dating-Profil einrichtet und auch aktiv betreut. Lanzelot wird plötzlich mit Dates überschüttet, doch seine Begegnungen mit dem schönen Geschlecht verlaufen verheerend - er begegnet einem Panoptikum neurotischer Großstadt-Singles und wird auf seiner Suche nach Liebe für fragwürdige Sex-Fantasien benutzt, eingesperrt, bloßgestellt, verwechselt, betrogen... ob es Lanzelot jemals gelingen wird, statt Blessuren an Leib und Seele davon zu tragen, auch ein Herz zu erobern?