Croupier

Thriller, Deutschland/Großbritannien 1998, 87 min

In diesem atmosphärisch dichten Thriller des Altmeisters Mike Hodges (Auf den Schwingen desTodes, Pulp, Flash Gordon) wird die Geschichte einer Obsession erzählt. Möchtegernautor Jack hat eine Schreibblockade, da erinnert er sich an seine alte Leidenschaft und wird Croupier in einem Londoner Spielsalon um seinen Unterhalt zu sichern. Die Welt der Spieler und des Geldes üben eine gewaltige Faszination auf ihn aus, sie werden zu dem Thema seiner literarischen Arbeit. Alles andere verschwindet aus Jacks Horizont und er vernachlässigt seine Freundin. Im Casino übt eine geheimnisvolle Frau, die Spielerin Jani eine seltsame Faszination auf ihn aus, die durch ihre Offerten noch gesteigert wird. Jack lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein.
Insbesondere die hervorragenden Schauspielerleistungen tragen diese britisch-deutsche Filmproduktion, die auf dem Filmfest München 1998 für Furore sorgte…

Regie: Mike Hodges

Darsteller: Clive Owen, Kate Hardie, Alex Kingston

Bundesstart: 03.06.1999

Start in Dresden: 03.06.1999