Meine Freiheit, Deine Freiheit

Dokumentation, Deutschland 2011, 83 min

Kübra, der einzige weibliche Intensivstraftäter Berlins, steht kurz vor ihrer Entlassung aus der JVA für Frauen in Berlin-Lichtenberg - nach insgesamt vier Jahren und zehn Monaten Haft. Salema hat ihre Eltern im äthiopischen Bürgerkrieg verloren und ist in Deutschland nie richtig angekommen. Sie ist, seit sie siebzehn ist, immer wieder im Gefängnis gewesen - nun soll sie sich draußen einen Platz im betreuten Wohnheim suchen. Matthias Blümel, Leiter der JVA für Frauen, mag das Wort „Anstalt“ nicht und würde den Knast am liebsten mal für ein paar Tage zu machen.
Diana Näcke hat drei Jahre mit gefangenen Frauen gedreht und Kübras und Salemas schwierigen Weg in die Freiheit begleitet.

Buch: Diana Näcke

Regie: Diana Näcke

Darsteller: Kübra Baytok, Salema Wad’deres, Matthias Blümel, Sandra Buermann, Johanna Blümel

Kamera: Diana Näcke, Susanne Schüle, Roger von Heereman

Produktion: Tag/Traum Filmproduktion, Gerd Haag, Kerstin Krieg, Milena Bonse

Bundesstart: 31.05.2012

Start in Dresden: 31.05.2012

FSK: ab 12 Jahren