Fünf Freunde 2

Abenteuer, Deutschland 2012, 92 min

Wer die fünf Freunde sind, weiß wohl jedes Kind. Deswegen hier eine kleine Erklärung für Erwachsene: Das sind George, Dick, Julia, Anne und Hund Timmy, die ein Abenteuer nach dem anderen erleben. Sie sind Forscher, Detektive, Spione, Köder, manchmal auch Geiseln, aber vor allem Freunde. Nach dem Welterfolg der Bücher von Enid Blyton und zahlreichen Verfilmungen kommt nun der zweite Teil der deutschen Version auf den Markt. Dieses Mal ist die Truppe auf der Suche nach dem Geheimnis vom grünen Auge - dem größten Smaragd der Welt - im Katzenmoor unterwegs. Dieser soll einst von der schwarzen Katze vor Dieben versteckt worden sein. Auf der Spur nach dem sagenumwobenen Schatz treffen die Freunde auf Hardy, einen Millionärssohn, und freunden sich mit ihm an. Irrtümlicherweise wird dann Dick mit Hardy verwechselt und von Gaunern entführt, die demselben Wunderkristall auf der Fährte sind wie die Bande, und hoffen durch Erpressung mehr über dessen Aufenthaltsort zu erfahren. Die Spuren führen die Freunde bis zu einem Zirkus, von dem sie nicht ahnen, dass er sie direkt zum Ziel bringen wird.
Der Kinderfilm ist vor allem spannend und regt die Detektiv-Adern an. Komplikationslos und ohne große Einführung setzt sofort die Handlung ein und lässt jedes Kind mit der selbstgepackten Forscherausrüstung nach der nächsten geheimnisvollen Höhle suchen.
Theresa
Theresa