One Week

Stummfilm, USA 1920, 60 min

Filme, die vor 1929 gedreht wurden, werden als Stummfilme bezeichnet. Doch sie waren eigentlich nie stumm! Damals gab es im Kinosaal musikalische Live-Begleitung, sehr oft am Klavier und später auch in verschiedenen Besetzungen.
Die uralte Romeo-und-Julia-Geschichte transformiert ins frühe 20. Jahrhundert: Ein junges Paar, das nebeneinander in einem Mietshaus wohnt, kann nicht zusammen kommen, da ihre Familien heillos zerstrittene Familien sind.

In diesem Filmkonzert zur Stummfilmkomödie »One Week« von Buster Keaton trifft die traditionelle Klavierbegleitung auf einen modernen elektronischen Soundtrack. Dabei wird kurz auf die frühe Geschichte der Stummfilmbegleitung eingegangen und es werden heutige Möglichkeiten der Musikgestaltung zum Film vorgestellt.

Buch: Buster Keaton, Edward F. Cline

Regie: Buster Keaton, Edward F. Cline

Kamera: Elgin Lessley

Produktion: Joseph M. Schenck

Bundesstart:

Start in Dresden: