Frisch gepresst

Komödie, Deutschland 2012, 95 min

Eine Frau, ein sie liebender Mann, ein Kind - und das Glück ist perfekt…? Damit's ein sehenswerter Film wird, braucht es natürlich ein paar Konflikte: hier in Form der kinderlosen Single-Frau Andrea, die mit diesem Zustand sehr zufrieden ist, außer, dass ihr Dessousladen schlecht läuft. Dann treten hintereinander zwei Männer in ihr Leben, jeder mit ganz eigenen Vorzügen. Gregor ist eine sehr charmante Jugendliebe, nun ausgestattet mit Geld, schnellen Autos und wechselnden schönen Frauen. Und Chris ist als Anwalt in Sachen Menschenrechte unterwegs und wirklich nett. Als nächstes stellt Andrea fest, dass sie schwanger ist. Als wäre das nicht schon schlimm genug, weiß sie nicht so ganz genau von wem, und beide Männer haben natürlich auch jeweils ihre unguten Seiten. Zur Wahl stehen Andrea nun - außer dem Singlebleiben und das Kind abzutreiben, aber dann wäre es keine romantische Komödie mehr - ein eher unkonventionelles Leben mit Gregor, der ihr mit seinem Geld ihren Traum vom Designerleben in Mailand ermöglichen will: mit Wohnung und Nanny für das Kind. Chris will einfach nur eine Familie gründen, aber er ist doch auch leider schrecklich brav, außerdem eifersüchtig, sobald sich Gregor mit Rosen oder Geschenken meldet.
Andrea hat weitere Eigenschaften: Sie ist verschusselt und ab und an ein rechter Tollpatsch. Und ihre wirklich anstrengende Mutter (schön überspannt: Sunnyi Melles) mischt sich gerne mal in ihr Leben ein. Beides führt zu Verkomplizierungen der ohnehin nicht gerade übersichtlichen Lage, die sich am Ende aber natürlich auflösen. In ein Bild, das allen herkömmlichen Liebhaberinnen und Liebhabern von romantischen Komödien gefallen dürfte.
Wer wegen Oliver Pocher in den Film geht, dürfte allerdings enttäuscht sein, da er nur ein paar - sinnfreie aber witzige - Miniauftritte hat. Der Rest des Personals erfüllt die Erwartungen: Diana Amft nimmt man die selbstbewusst-chaotische Ladenbesitzerin am Rand der Pleite ab, Alexander Beyer sieht wieder umwerfend aus und Sylvester Groth hat eine ziemlich schräge Nebenrolle als Andreas treuer Mitarbeiter im Dessousladen.