Der schweigende Stern

Science-Fiction/Literaturverfilmung, DDR/Polen 1959, 92 min

1970, in der Zukunft, wird bei Ausgrabungen in der Wüste Gobi eine Spule entdeckt, die von einem 1908 in der Tunguska niedergegangenen Raumschiff stammt und eine Botschaft von der Venus enthält. Sofort versuchen Wissenschaftler von der Erde, Kontakt zur Venus aufzunehmen, erhalten aber keine Antwort. Ein sowjetisches Raumschiff mit internationaler Besatzung wird losgeschickt, um das Geheimnis des schweigenden Sterns zu lösen.
Auf Basis der Geschichte »Astronauci« von Stanislav Lem entstand ein ambitionierter Science-Fiction-Film, der die Gefahren von Atomwaffen thematisiert.
„Der erste und zugleich bedeutendste und erfolgreichste Science-Fiction-Film der DEFA, dessen aufwändig produzierte humanistische Utopie hauptsächlich eine deutliche Warnung vor der Selbstvernichtung der Menschheit durch Atomwaffen war, betonte die Verantwortung des Wissenschaftlers und - in Gestalt der internationalen Crew - die Möglichkeiten der friedlichen Koexistenz. (…) Die einschlägigen Genremuster werden mit damals bemerkenswerten Spezialeffekten und Trickaufnahmen entwickelt.“ (Reclams Lexikon des deutschen Films)