Zorn der Titanen

Fantasy/Action, USA 2012, 99 min

Den Göttern sei Dank, dass die griechische Mythologie äußerst umfassend und facettenreich ist. So können wir uns über einen weiteren epochalen Blockbuster mit Schlachten zwischen Titanen, Göttern und der Menschheit freuen. Der »Kampf der Titanen« geht mit dem Zorn eben jener in eine neue Runde.
Zehn Jahre ist es her, dass Halbgott Perseus (Sam Worthington, »Ein riskanter Plan«) von seinem ruhmreichen Sieg über den monströsen Kraken zurückgekehrt ist. Seither lebt er bescheiden in einem kleinen Dorf als Fischer. Doch die Menschheit braucht ihn wieder!
Die Götter Hades (Ralph Fiennes, »Harry Potter«) und Ares haben sich mit Kronos, dem Anführer der Titanen, verbündet. Gemeinsam haben sie Perseus' Vater Zeus (Liam Neesen, »Unknown Identity«) in eine heimtückische Falle gelockt. Nun ist es an Perseus, das Gleichgewicht wieder herzustellen, seinen Vater und die gesamte Menschheit zu retten. Begleitet wird er auf seinem riskanten Weg durch die Unterwelt von Kriegerkönigin Andromeda (Rosamund Pike, »Johnny English - Jetzt erst recht!«), Poseidons Sohn Agenor und dem gefallenen Gott Hephaistos (Bill Nighy, »Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt«).
Veranstaltet wird dieses mythische Spektakel von Regisseur Jonathan Liebesman, einem Mann fürs Grobe. Mit »World Invasion: Battle Los Angeles« durfte er es das letzte Mal so richtig krachen lassen, und diesmal setzt er bei den Effekten sogar noch einen drauf. Im Unterschied zum »Kampf der Titanen« wurde der »Zorn der Titanen« von vornherein im 3D-Verfahren gedreht.

Buch: Phil Hay, Greg Berlanti, David C. Johnson

Regie: Jonathan Liebesman

Darsteller: Liam Neeson, Gemma Arterton, Sam Worthington, Ralph Fiennes, Rosamund Pike, Danny Huston, Toby Kebbell, Edgar Ramirez

Kamera: Ben Davis

Bundesstart: 29.03.2012

Start in Dresden: 29.03.2012

FSK: ab 12 Jahren