Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Action/Science-Fiction, USA 2012, 142 min

Weltuntergang im Jahr 2012? Warum nicht? Es muss ja nicht bedeuten, dass der ganze Planet zu einem Feuerball wird und explodiert. Gehen wir einfach mal davon aus, dass das Ende der heutigen Kultur ebenfalls als Ende der Welt angesehen werden kann. So geschehen in » Die Tribute von Panem - The Hunger Games«. In dieser, auf der sehr erfolgreichen Jugendbuchreihe von Suzanne Collins basierenden Geschichte, sind die USA der nahen Zukunft zusammengebrochen. Kriege und Naturkatastrophen leiteten das Ende der bekannten Lebensweise ein und aus den Trümmern Nordamerikas erhob sich die Nation Panem.
Deren unerbittliche Regierung richtet jährlich eine zeitgemäße Version an grausamen Gladiatorenspielen aus. Aus allen 12 Distrikten von Panem werden dabei jeweils ein männlicher und ein weiblicher Jugendlicher ausgewählt ,um sich zusammen zu neuzeitlichen Gladiatoren ausbilden zu lassen. Zusammen treten alle bei den Hunger Games gegeneinander an, auf denen nur einer diese lebend verlassen wird. Als die kleine Schwester der sechzehnjährigen Katniss (Jennifer Lawrence) antreten soll, bietet sich Katniss als Tausch an und nimmt ihren Platz ein. Ihr männliches Pendant ist der Junge Peeta (Josh Hutcherson). Beide kennen einander schon sein frühster Jugend und versuchen, die Regeln zu umgehen und zusammen lebend dem perfiden Spiel zu entfliehen…
José Bäßler